Wildkräuter und Blüten

können in dieser Jahreszeit gepflückt und entweder frisch als Tee aufgebrüht oder für den Wintervorrat getrocknet werden.

Gänseblümchen, Löwenzahn, Holunderblüten, Mädesüß, Brennnessel, Hagebutte, Kamille und vieles mehr erstrahlt in frischem Grün und herrlichen Farben.

Ein selbstgemachter Eistee ist der perfekte Durstlöscher für heiße Sommertage.

Außergewöhnliche Zeiten

erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.

Deshalb finden momentan keine Workshops, ErnährungsCoachings, Erlebniskochen für Thermomix® oder Teatimes mit Temial ® statt.

Wir bleiben zu Hause, unter veränderten Vorzeichen, mit großen und kleinen Herausforderungen, mit leckerem Essen und großer Motivation, die Dinge einfach mal anders anzugehen.

Daher berate ich dich derzeit gerne sowohl telefonisch als auch per E-Mail, mit vielen Tipps & Tricks, Dateien und Links individuell zu deinem Anliegen.

Aufgeschoben ist ja bekanntermaßen nicht aufgehoben, daher freue ich mich sehr auf ein baldiges Kennenlernen oder Wiedersehen.

In diesem Sinne: Passt gut auf Euch auf!

Man muss mit allem rechnen   龍井茶

auch mit dem Schönen!

Heute habe ich den großen Teil meiner "Mix dir Freude" Seite fertig gestellt, nun darf ich ein bisschen stolz sein und mir eine erfrischende Tasse Früchtetee "Orange-Sanddorn" mit einer Extraportion Vitamin C gönnen.

Oder wird es doch eher eine exquisite Tasse Grüntee namens "Long Jing", der übersetzt so viel bedeutet wie "Guter Drache" und immer gut auf uns aufpasst?

Meal Prep | Eine gute Vorbereitung ....

ist das halbe Leben. Zumindest die Hälfte für das Essen von morgen ;-)

Meal Prep ist ein modernes Schlagwort für ein altbewährtes Konzept, nämlich des Vorkochens. Gut geplant, einmal in der Woche eingekauft, clever kombiniert und portionsweise aufbewahrt: so lassen sich gesunde Mahlzeiten für Schule, Büro oder auch zu Hause perfekt vorbereiten und später genießen.

Kennst du schon die Welle?

Das ist die perfekte Welle - das ist der perfekte Tag - für den Thermomix®, auch Messerabdeckung genannt. 

Mit ihrer Hilfe kannst du zum Beispiel eine größere Portion Nudeln kochen, oder aber mehrere vakuumierte Steaks Sous-vide garen.

Grün, grün, grün

sind alle meine Speisen - grün, grün, grün ist alles was ich brauch ....

Seit jeher verbinden wir Menschen mit der Farbe Grün die Natur, Hoffnung und Erneuerung. Im Frühling erwacht die Welt zu neuem Leben, und wir sind mit den ersten wärmeren Tagen voller Tatendrang.

Gerade die vegetarische Küche lebt von ihrer bunten Vielfalt und den vitalstoff- und ballaststoffreichen und aromatischen Zutaten.


Intervallfasten | Die Geschichte der Ernährung

ist so alt wie die Menschheit selbst. 

Ernährungstrends liegen sprichwörtlich im Trend: "Vegan, Paleo, Ovo-lakto-vegetarisch, Superfood, Clean Eating, Low Carb" und viele andere Stichwörter sorgen für einige Unsicherheiten. Gleichzeitig wird die Frage nach der 'richtigen Ernährung' und der Bedeutung für unsere Gesundheit immer größer.

Was ist dran, an dem Ernährungskonzept des Intervallfastens? Und achtest du noch auf dein Bauchgefühl?


Bai Mu Dan   ⽩牡丹

"Die weiße Pfingstrose"

Der Weißtee ist die reinste, am wenigsten verarbeitete Sorte der Teepflanze mit Ursprung in Fujian/China. 

Diese absoluten Spitzentees mit wunderbarem, blumigen Duft waren früher nur den chinesischen Kaisern vorbehalten.
Traditionell gepflückt werden junge Triebe mit „zwei Blättern und einer Knospe“, der weiße Flaum an der Blattunterseite sowie die silbrig schimmernden Tips gaben dem Weißen Tee seinen Namen.


Tie guan yin   铁观⾳

"Die eiserne Göttin der Barmherzigkeit"

Dieser chinesische Oolong Tee aus der Provinz Fujian wurde einer Legende zufolge einem armen Bauern als Belohnung für seine freiwilligen Dienste am Tempel der Göttin Guanyin geschenkt. 

Um die Transformation seines einzigartigen Geschmackes kennen zu lernen, sollte dieser Tee nicht nur richtig zubereitet, sondern auch mehrfach aufgegossen werden.