Teebeutel-Kekse

Lecker, dekorativ und außergewöhnlich aromatisch.

Diese Butterkekse sind etwas ganz Einfaches und Besonderes zugleich. Einfach, da es sich um einen ganz normalen Butterplätzchen Teig handelt, der im Thermomix in 20 Sekunden zubereitet ist. Das Außergewöhnliche ist nicht nur die Ausstechform und die "Puzzle-Methode", sondern auch das Kakao-Vanille Aroma vom Schwarztee.

Garden Focaccia

Der Food-Trend des Sommers. 

Zaubere ein Kunstwerk auf einen Focaccia-Teig. Die Natur hält viele kunterbunte Gemüsesorten, Kräuter und essbare Blüten für uns bereit. Sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch. Der Hit auf jedem Kindergeburtstag und für Erwachsene eine echte Küchen-Meditation ;-)

Porridge | Haferbrei

Die warme Alternative für das Frühstück. Mit vitalstoffreichen Zutaten ein wahrer Alleskönner.

Haferflocken & Milch sind die Hauptzutaten, Nüsse, Beeren, Apfel, Banane, Zimt und viele andere Zutaten toppen den warmen Frühstücksbrei.

Chili con Carne | Gewürzmischung

Auf die späten bayrischen Sommerferien und - normalerweise - auf das Dachauer Volksfest folgt der erste Nebel auf den Feldern. Die ersten Vorboten des Herbstes.

Da kommt ein wärmender Eintopf gerade richtig. Das Tolle am Chili con Carne ist sein “Baukasten-Prinzip”, und dass man es auch Sin Carne kochen kann, und mit der vorbereiteten Gewürzmischung rasend schnell geht.

Stracciatella-Quark

Ruck-Zuck fertig und mit einer Portion Obst und Beeren sowie einer Handvoll Nüsse liefert diese (Zwischen-) Mahlzeit alles, was das Herz begehrt und der Körper benötigt. Das Rezept für den schnellen Rüblikuchen folgt.


Englischer Schokoladenkuchen | Für Geübte mit 2 Mixtöpfen

Eines meiner ersten Rezepte, das ich für den Thermomix® TM31 umgeschrieben habe, da es ein unvergleichlicher Schokoladenkuchen ist. Die Zubereitung ohne Thermomix hat mich schon immer ganz narrisch gemacht, so mit Schokolade im Wasserbad schmelzen, Eiweiß steifschlagen, Mandeln mahlen etc. 
Im Thermomix® geht es um einiges leichter, und man entdeckt schnell den Nutzen eines zweiten Topfes ...

Frozen Mojito Tealightful | Eistee

Mit Temial, der vollautomatischen Teemaschine von Vorwerk, kocht sich eine Kanne Tee im Handumdrehen. 
Wer im Sommer lieber gekühlte Getränke zu sich nimmt, kann den Tee in Eiswürfelbehältern einfrieren und daraus leckere Cocktails zubereiten. Heute gibt es einen Mojito Eistee mit Limetten, Minze, Demerara-Zucker und gefrorenen Himbeeren. Salud! 

Tomatensauce | Tomatencremesuppe | Grundsauce für Pizza

"Drei auf einen Streich" - fast wie beim tapferen Schneiderlein - gibt es heute für alle, die gerne Zeit sparen und effektiv vorkochen möchten. Gerade in der sommerlich-heißen Tomatensaison ein schneller Klassiker.

Tomatenzauber Gewürzmischung | Tomatenbutter

Unsere Lieblings-Würzmischung verfeinert jedes Risotto, Spaghetti Bolognese oder Hackfleischgericht. Wir verwenden es ebenso für Pizza, Foccaccia, Insalata Caprese oder Tomaten- und Nudelsalate.
In der Tomatenbutter mit Limette und Knoblauch passt es perfekt zu Grillfleisch, Kurzgebratenem oder einfach aufs Baguette ....

Rhabarber trifft Baisers und Vanillepudding

Zur Sommersonnenwende gibt es die perfekte Kombi aus "Vanillesüß" und "Rhabarbersauer" - zusammen mit einem knusprigen Mürbeteigboden und einem zarten Baisers.

Bevor traditionell an Johanni in 3 Tage die Rhabarberernte eingestellt wird, lassen wir uns diesen Kuchen auf der Zunge zergehen ....

Gremolata trifft Parmesan-Butter

Die nahezu magische Kombination der Zutaten in der italienischen Küche rufen nicht selten eine wahre Geschmacksexplosion hervor.

Die Würzmischung der lombardischen Küche habe ich mit der schnellen Parmesanbutter kombiniert: diese Mixtur verfeinert jedes Risotto, kann als Pesto mit einem Teller Spaghetti verschmelzen oder eine schnöde Scheibe Brot aufpeppen.

Käsekuchen von Omi

Vergiss nie die Zitrone und die Prise Salz! - hat meine Omi, Jahrgang 1919, immer gesagt.

Das Rezept mit Mürbeteigboden habe ich für Euch auf den Thermomix® umgeschrieben. Viel Freude beim Nachbacken.

Grillbutter á la Cesar

Es ist eher eine Philosophie denn eine Wissenschaft, ob der Grillmeister das Fleisch mariniert bzw. würzt, bevor er es grillt, oder ob er das Fleisch "pur" ohne Gewürze oder zusätzliches Fett auf den Grill legt und erst im Anschluss würzt. Wir grillen - oder braten - gerne pur und "verkuppeln" dann das Filet mit einem großzügigen Stich Gewürzbutter.

Cesar Salad Burger

Fluffige Burger Buns, zartes Hähnchenbrustfilet, Romana-Salatherzen und eine mega leckere Sauce á la Cesars Salad.
Wusstest du, dass dieser international bekannte Salat der US-amerikanischen Küche dem Italo-Amerikaner Cesare Cardini zugeschrieben wird, der in den 1930er Jahren das Hotel Caesar's in Tijuana führte, einem beliebten Treffpunkt für Hollywoodstars wie Clark Gable und Jean Harlow?

Rhabarberglück

Manchmal stelle ich meine Rezepte aus verschiedenen "Bausteinen" zusammen. Dieser saftige Blechkuchen ist eine Kombi aus fluffigem Quark-Öl-Teig, süßem Vanillepudding, einer Schicht süßsaurem Rhabarber und knusprigen Streuseln mit Mandeln. Yummie!

Fleischpflanzerl

oder Frikadellen, Buletten, wie auch immer, nicht nur beim Namen scheiden sich die Geister, sondern auch bei der korrekten Beilage und der Zubereitung. Wenn es schnell gehen soll, knete ich den Teig samt Zutaten im Thermomix® und ab damit in den Ofen. Nur bei den Gewürzen á la Mixaela gehe ich keinen Kompromiss ein ;-)

Magic Cake

Manchmal muss es eben ein wenig Magie in der Küche sein. Hast du schon einmal diesen Zauberkuchen gebacken? Hast du gesehen, wie er im Backofen wie von Zauberhand .... Pssst, mehr wird nicht verraten.


Hackfleisch-Risotto

mit Tomatenzauber-Gewürzsalz. Für uns eines jener magischen Rezepte, da es so wandelbar ist, da es zwei italienische Lieblingsrezepte Risotto und Bolognese miteinander verbindet und bis zu 6 Personen satt werden.